Logo Jagdschutz- und Jägerverband Kronach e.V.

Büchsenanschießen der Jäger – Ehrenscheibe ausgehändigt

KRONACH. Vor Aufgang der Bockjagd am 1. Mai trafen sich die Jäger aus dem Frankenwald zum alljährlichen Büchsenanschießen im Kronacher Schützenhaus.

Die Büchsenmacher Gerd und Matthias Kümmet überprüften am Samstagnachmittag die mitgebrachten Jagdwaffen  und führten einen Kontrollschuss durch. Oftmals waren sowohl handwerkliche Arbeit als auch mehrmaliges Schießen erforderlich, um die ein oder andere Waffe für einen sicheren und genauen Schuss wieder einsatzklar zu machen.



Im Anschluss konnten die Anwesenden dann selbst mit ihren Waffen gezielte Übungsschüsse auf die Rehbockscheibe abgeben. Höhepunkt war auch heuer wieder das Ausschießen einer Ehrenscheibe. Jeder Jäger des Jagdschutz- und Jägerverbandes Kronach hatte mit einem Schuss die Möglichkeit, angestrichen auf 100 Meter mit einem Kaliber von mindestens 6,5 mm, sozusagen „ins Schwarze“ zu treffen. Ein spannender Kampf, der erst mit dem letzten Teilnehmer entschieden war. Oliver Bauer freut sich schon jetzt auf seine Ehrenscheibe, die er beim nächsten Büchsenanschießen überreicht bekommt. 1. Vorsitzender Bernhard Schmitt konnte dann noch die Rehbockscheibe als Gewinner vom Vorjahr in Empfang nehmen. Zweitplatzierte wurde 2013 Kathrin Kutschka und ebenfalls mit einem guten Schuss konnte Karl Höfner den Preis für den dritten Platz entgegen nehmen.

B.S.

(C) 2023 - Jagdschutz- und Jägerverband Kronach e.V.